Montag, 10. Juni 2013

Pflanzenprojekt der 1. Klasse

Unter dem Motto "Vom Samen zur Pflanze" pflegten und beobachteten die Kinder der 1. Klasse über mehrere Wochen ihre selbst gesäten Pflanzen.


Dienstag, 4. Juni 2013

Höfesingen

Die 20 Kinder des Schulchores waren herzlich eingeladen zum Höfesingen am 17. Mai 2013 in Melk. Am Rathausplatz waren viele Volksschul- und Hauptschulchöre versammelt, um nach dem offiziellen Reden und Erklärungen in die Höfe der Stadt zu ziehen um dort zu singen.

Als Liedbeiträge boten die "sonnengelbbekleideten" Kinder der VS Hürm begeistert die Stücke "Fußballfieber" und "Freunde wie wir" im Hof der Sterngasse dar. Nach dem Auftritt gab es eine Pause und Zeit, ein Eis zu kaufen. Ein kurzer Vortrag der Lieder im Apothekerhof folgte noch und anschließend gab es ein Abschlusslied mit allen vertretenen Chören "Singa is unsre Freud".






MIKE CUP

Am 8. Mai fand der traditionelle Mike-Cup in Melk statt. Auch heuer wieder war die VS Hürm mit einer Mädchen- und einer Burschenmannschaft vertreten.

Die Burschenmannschaft musste sich nach dem Gruppensieg erst im Viertelfinale geschlagen geben und erreichte den sensationellen 5. Platz.

Auch die Mädchen konnten ihr Können unter Beweis stellen und erreichten ebenfalls den 5. Platz.

Die Buskosten übernahm wieder die Gemeinde - DANKE! 














Mittwoch, 29. Mai 2013

Sicherheitstag (4. Klasse)

Am 13. Mai 2013 fuhr die 4. Klasse nach Melk um am Sicherheitstag der einzelnen Sicherheitsvereine mitzumachen. Die Stationen waren sehr vielfältig. Mit dem Bundesheer durften die Kinder mit einem Boot fahren und mussten natürlich Schwimmwesten anlegen. Ein Parcours mit Hindernissen, wo die gegenseitige Hilfe notwendig ist, war eine lustige Abwechslung für die Kinder. Weitere Organisationen wie Zivilschutz, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei erklärten der 4. Klasse ihr Tätigkeits- und Aufgabenfeld. Sehr aufgeweckt und begeistert machten die Schülerinnen und Schüler fleißig bei den einzelnen Stationen mit.











POWER4ME (2. Klasse)

Die 2. Klasse absolvierte mit Frau Sonja Sinabell zwei "power4me"-Workshops. Unter dem Motto "Mein Körper gehört mir! Mir und meinem Körper soll es immer gut gehen!" konnten die Kinder viel Wissenswertes erfahren, um ein möglichst klares Bild über die eigenen Stärken zu bekommen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.









Montag, 6. Mai 2013

Besuch im Landestheater

Am 17. April 2013 fuhren alle Volksschulklassen ins Landestheater nach St.Pölten. Es wurde das Stück "Sams - Eine Woche voller Samstage" gespielt. Die Kinder kannten den Inhalt und somit konnten sie während der Aufführung teilweise Texte mitsprechen und Lieder mitsingen. Fröhlich und gut gelaunt plauderten die Kinder im Bus noch über die lustigen Streiche des Sams.




Chemische Versuche

Am 5. April 2013 fuhr die 4. Klasse zum Kongress der Chemischen Versuche ins Francisco-Josephinum nach Wieselburg.
Dort durften die Kinder an Stationen teilnehmen, wo chemische Reaktionen sichtbar gemacht wurden. Zum Beispiel: Geist aus der Flasche (Hefepilze); Rotkraut färbt (Base/Säure);
Kartoffelbatterie (Strom aus Gemüse); uvm.
Sehr begeistert und fleißig führten die Kinder die Versuche durch und beschrieben diese in einem Chemischen Forscherbuch.
Anschließend gab es noch eine Zaubershow mit Feuer- und Schaumeffekten.